Start Gymnastik
Gymnastik

Beim TSC Telos sind auch Ungeübte willkommen! Es ist nie zu spät seinen Körper in Form zu bringen und dadurch etwas für seine Gesundheit zu tun. Wichtig ist jedoch, den Körper nicht zu überfordern.

Inzwischen hat der TSC Telos mehrere Gymnastikgruppen in verschiedenen Stadtteilen. Um Qualität zu gewährleisten, sind die Gruppen auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt. Auch einige Herren sind von diesem Angebot begeistert.

Unsere Gymnastikgruppen

Gruppe

Trainer

Tag

Uhrzeit

Ort

Sitzgymnastik

Charlotte Beck

Mittwoch

16.00 - 17.00

Haus Dornbusch

Fit & Vital 50+

Charlotte Beck

Mittwoch

17.00 - 18.00

Haus Dornbusch

Fit & Vital 50+

Charlotte Beck

Donnerstag

10.00 - 11.00

Haus Goldstein

Fit & Vital 50+

Charlotte Beck

Mittwoch

10.00 - 11.00

Haus Bornheim, Clubraum 2

 
Präventives Gesundheitstraining für Erwachsene - Fit & Vital 50+

SPORT PRO GESUNDHEITFit & Vital 50+, das wohldosierte Fitness-Programm des TSC Telos im Rahmen des "Präventiven Gesundheitstrainings für Erwachsene", bietet gerade für die Altersgruppe ab 50 den idealen Ort, um gemeinsam mit dem Partner oder Freunden in netter Gesellschaft und unter qualifizierter Übungsleitung den richtigen Sport zu entdecken. Das Programm ist vom DOSB anerkannt und kann von Krankenkassen *) bezuschußt werden.

Wer noch nie Sport getrieben oder nach längerem Pausieren wieder anfangen will, sollte auf alle Fälle einen Arzt konsultieren und sich unter Umständen einem Gesundheitsscheck unterziehen.

Einen kleinen Fitness-Test kann man aber auch selbst durchführen. Nur mal einen Einkaufskorb die Treppe hinauftragen oder diese in einem etwas zügigem Tempo überwinden. Schnell wird man erkennen, in welchem Zustand man sich befindet.

Dabei gibt es im Prinzip für jeden Menschen jenseits der 50 keine Einschränkungen hinsichtlich der Sportart. Wichtig ist, dass die gewählte Bewegungsart körperlich noch möglich ist - und natürlich Spaß macht.

Schwitzen, den Kreislauf auf Trab bringen und die ganze Energie des Körpers spüren, all das ist außerordentlich gesund für den Körper und den Geist in jedem Alter.

*) Die Möglichkeit einer Bezuschussung hängt von der jeweiligen Krankenkasse ab und ist mit dieser direkt zu klären.

 
Sitzgymnastik

Wer leidet heutzutage nicht an Symptomen durch zu wenig Bewegung oder einer falschen Haltung. Hier bietet eine wohldosierte Gymnastik einen wichtigen Ausgleich. Unsere Sitzgymnastik unter Leitung von Charlotte Beck richten sich speziell an Ältere. Hier kann jeder etwas für seine Fitness tun.

 
Unsere Gymnastiktrainerin Charlotte Beck

Charlotte Beck ist mit ihrem Mann Horst das erfolgreichste Turnierpaar unseres Vereins. Sie gewannen u. a. 4 mal die Schottische Meisterschaft und 2 mal die "GOLDENE 55".

Nach dem Erwerb der Übungsleiterlizenz für Breitensport beim DOSB gründete Charlotte Beck am 2. Oktober 1992 die erste Gymnastikgruppe für Erwachsene und Ältere im TSC Telos. Heute hat sie sich ganz dem präventiven Gesundheitssport verschrieben und zwei weitere Lizenzen erworben, nämlich die GUT- (gesund u. trainiert) sowie die Lizenz für präventive Rückenschule und Rehabilitation.

Tel.: 0178-7056415